Marias Mitwirkung im Heilswerk Christi

maria

1 Mariologie heute

Welche Stellung hat Maria in der Theologie? Ist sie heute noch von Bedeutung? So könnte provokant oder gar ernüchtert gefragt werden. Die Antwort auf diese Fragen hängt wiederum von Marias objektiver Bedeutsamkeit im Heilsplan Gottes für den Menschen ab. An dieser sollte sich auch die gesunde Frömmigkeit orientieren. Innerhalb der Theologie und besonders der Mariologie ist es wichtig, „die einzelnen mariologischen Wahrheiten in ein organisches Ganzes zu integrieren“,[i] da dieses nämlich auch der Wirklichkeit Marias als nexus mysteriorum entspricht. Gottesgebärerin und Jungfrau-Mutter ist Maria kraft der ewigen Erwählung durch den dreieinigen Gott geworden. Die Jungfrau Maria war mit Josef verlobt, als der Erzengel Gabriel ihr, gemäß dem ewigen göttlichen Willen, verkündigte, dass sie Jesus , den Sohn Gottes, gebären werde. Maria hat seit Beginn ihrer menschlichen Existenz, ihrer passiven unbefleckten Empfängnis, und somit auch seit Beginn ihrer Sendung eine innige Beziehung zum dreipersonalen Gott, zur heiligsten Dreifaltigkeit. Dies wird besonders in der Antwort des Erzengels Gabriels auf Marias Frage deutlich. Der Erzengel Gabriel antwortet ihr: „Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten“[ii] (Lk 1,35). Diese Andeutungen verdeutlichen das Mariengeheimnis, dessen heller Kern Marias liebende personale Beziehung zum dreifaltigen Gott ist. Marias Gottesbeziehung hat einen auf Gottes unendliche Liebe antwortenden Charakter und besteht in Marias totalem Sich-ganz-Gott-Hinschenken, in ihrem Magd-des-Herrn-Sein, in ihrem totalen Verlangen, möglichst vollkommen dem Willen des dreifaltigen Gottes zu entsprechen. Insofern ist es zu Beginn wichtig, gleichsam synoptisch auf Marias Stellung innerhalb des mysterium salutis zu schauen.

In der Kenosis Gottes drückt sich sein Wesen, das die unendliche Liebe ist, aus. Gott geht gleichsam auf den gefallenen Menschen zu, indem er Menschennatur annimmt. Gott hätte sich diese menschliche Natur selbst geben und als erwachsener Gottmensch auf die Erde kommen können, doch er wollte sich so sehr entäußern, dass die vollkommene Unendlichkeit und unendliche Vollkommenheit, die Gott ist, wie der Mensch als hilfloses Kind in die Welt kommt.

Zur Verwirklichung dieses Heilsplanes erwählte sich Gott eine Frau – Maria, die in ihrem fiat diesen alle menschlichen Denkkategorien übersteigenden Liebesplan Gottes im Glauben, in glühender Liebe und großer Demut annahm , kraft ihres kreatürlichen personalen freien Willens. Somit eröffnete Marias fiat vonseiten der Kreatur die Möglichkeit der in alle Ewigkeit fortdauernden „Nähe“ Gottes mit den Menschen in der Fleischwerdung des Logos, da fortan in der zweiten göttlichen Person die göttliche Natur mit der menschlichen Natur sowohl unvermischt und unverwandelt als auch ungetrennt und ungeteilt hypostatisch verbunden ist.

In Gottes Heilshandeln am Menschengeschlecht vollzieht sich Heils geschichte , die innerhalb der Theologie thematisiert wird. Die Theologie als Wissenschaft hat aber als solche auch eine eigene „Geschichte“, die mitunter für das rechte Verständnis von theologischen Schachverhalten und Problemen, die immer im geschichtlichen Kontext geäußert worden sind, wichtig ist, dies gilt besonders für die Mariologie.

Mit Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI., kann also bezüglich der Mariologie folgende Konklusion gezogen werden: Es „zeigt sich, daß Mariologie ihrerseits den Kern dessen ausdrückt, was ‘Heilsgeschichte’ ist, andererseits aber bloß heilsgeschichtliches Denken überschreitet“.[iii] Es kann hier zu dieser Thematik nur soviel angedeutet werden, als dass die Mariologie noch eine relativ junge eigenständige dogmatische Fachrichtung ist. Noch bis in die Zeit der Aufklärung behandelten die meisten Theologen die Lehre von der Gottesmutter verteilt auf die jeweiligen thematisch passenden klassischen dogmatischen Traktate.

Aus wissenschaftstheoretischen Überlegungen heraus ist die Frage nach einer Grundidee der nun eigenständigen Mariologie aufgetaucht. Ein eigenständiges dogmatisches Traktat braucht eine geistige Mitte – ein Herz, bzw. ein „Lebensprinzip“, aus dem heraus sich die Wissenschaft organisch entfalten kann, ohne sich zu zerklüften und so ihren Charakter als eigenständiges wissenschaftliches Traktat zu gefährden.[iv]

Eine gute Mariologie scheint sich durch eine integrativ-synoptische Schau des mariologischen Geheimnisses im Geheimnis Christi, der auch einen mystischen Leib - die Kirche - hat, dessen perichoretisches Urbild die Jungfrau-Mutter Maria ist, auszuzeichnen. Diese mariologische Sichtweise scheint vielversprechend und theologisch fruchtbar zu sein, da sie aus dem gesamten Schatz der kirchlichen Lehre über Maria zu schöpfen weiß. Christus ist der Bräutigam, die Kirche seine jungfräuliche Braut. Auch wenn Scheebens Konzept des mariologischen Fundamentalprinzips, bzw. des Personalcharakters Marias, der sich durch ihre bräutliche Mutterschaft auszeichnet (Feckes spricht von der bräutlichen Gottesmutter), bei vielen Theologen der Gegenwart eher auf Ablehnung und Skepsis gestoßen ist, hat es doch aus dieser angedeuteten Entwicklung und Perspektive heraus, besonders im Hinblick auf das hier zu behandelnde Thema, ein nicht zu unterschätzendes Potential.

Zur Geschichte der Theologie gehören leider auch Zeiten der Krise, also Zeiten, in denen bisweilen zentrale Glaubenswahrheiten und Personen, die mitunter mitten im Zentrum des Heilswerkes stehen, von vielen Theologen der Gegenwart, besonders im deutschsprachigen Raum, nicht oder nur marginal thematisiert werden. Diese Zeiten der Krise sind aber auch immer, in einem übernatürlichen kirchlichen Sinn verstanden, Zeiten der Hoffnung, in denen der Heilige Geist wirkt, so dass Krisen zum Ausgangspunkt von neuen Blütenzeiten werden können, da diese von manchen zum Anlass genommen werden, vermehrt im Gebet und in der Theologie die vernachlässigten Glaubenswahrheiten und Personen zu thematisieren.

Mit Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XIV., darf innerhalb der Mariologie, besonders der deutschsprachigen, eine tiefe Krise konstatiert werden. Ratzinger schreibt hierzu: „Die tiefe Krise, in die das Denken und Sprechen von und mit Maria in den Jahren nach dem Konzil geraten sind, wird man nur verstehen und richtig beantworten können, wenn man sie im Kontext der größeren Entwicklung sieht, der sie angehört.“[v]

„[W]ie von Christus her die adamische Linie ihren Sinn erhält, so wird im Licht der Gestalt Marias und in der Stellung der Ecclesia die Bedeutung der weiblichen Linie in ihrem unteilbaren Ineinander mit dem christologischen Geheimnis deutlich. Das Verschwinden Marias und der Ecclesia in einem Hauptstrom neuzeitlicher Theologie weist auf deren Unfähigkeit hin, Bibel in ihrer Ganzheit zu lesen. Das Abrücken von der Ecclesia bringt zunächst den Erfahrungsort zum Verschwinden, an dem solche Einheit sichtbar wird. Alles Weitere folgt dann von selbst.“[vi]

2 Ausgangspunkt und theologisches Fundament der Untersuchung zur Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung

Diese theologische Untersuchung soll ihren Ausgangspunkt, ihr theologisches Fundament, im nachfolgend zitierten Text des Zweite Vatikanischen Konzils, der aus Lumen Gentium (LG), der Dogmatische Konstitution über die Kirche, stammt, nehmen. Das achte Kapitel trägt die Überschrift „Die selige Jungfrau und Gottesgebärerin Maria im Geheimnis Christi und der Kirche“[vii]. Hier ist auch in einem bestimmten Sinne der „Sitz im Leben“ dieser Untersuchung zu suchen. In LG (61) heißt es:

„Die selige Jungfrau, die von Ewigkeit her zusammen mit der Menschwerdung des göttlichen Wortes als Mutter Gottes vorherbestimmt wurde, war nach dem Ratschluß der göttlichen Vorsehung hier auf Erden die erhabene Mutter des göttlichen Erlösers, in einzigartiger Weise vor anderen seine großmütige Gefährtin und die demütige Magd des Herrn. Indem sie Christus empfing, gebar und nährte, im Tempel dem Vater darstellte und mit ihrem am Kreuz sterbenden Sohn litt, hat sie beim Werk des Erlösers in durchaus einzigartiger Weise in Gehorsam, Glaube, Hoffnung und brennender Liebe mitgewirkt zur Wiederherstellung des übernatürlichen Lebens der Seelen. Deshalb ist sie uns in der Ordnung der Gnade Mutter“.[viii]

Die LG (61) zugrundeliegenden schwierigen und tiefen theologischen Sachverhalte, die in den grundlegenden Mysterien unserer katholischen Lehre und unseres Glaubens wurzeln, sollen, soweit das möglich ist, auf ihre Widerspruchsfreiheit und stringente theologische Konzeption hin untersucht werden. Hierbei richtet sich der Fokus dieser Untersuchung auf das durch LG (61) angedeutete, bzw. inhaltlich dargelegte Mysterium der unmittelbaren und aktiven Mitwirkung (cooperatio) der Mutter Gottes an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes in und durch ihren göttlichen Sohn . Marias Mitwirkung „in durchaus einzigartiger Weise“ am „Werk des Erlösers“ (LG 61) kann, worauf Galot, Zigenaus und Laurentin et al., den Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils folgend, hinweisen,[ix] als allgemein anerkannte theologische Lehre aufgefasst werden. Marias Mitwirkung an der objektiven Erlösung ist dennoch, da in ihr der marianische nexus mysteriorum berührt wird, der vielfältige Berührungspunkte und Implikationen mit sich bringt, Gegenstand von theologischen Kontroversen, Ängsten und bisweilen sogar Missverständnissen. Überdies ist im Hinblick auf die nicht lange zurückliegende, bzw. noch anhaltende theologische Vertiefung ein genaueres „theologisches Durchleuchten“ und Herausarbeiten der verschiedenen theologischen Grundlinien gerade in systematischer Hinsicht wichtig.[x] Hierbei soll aber nicht versucht werden, einen Schrift- oder Traditionsbeweis dieser Lehre zu erbringen, dies ist, wie u. a. die eben zitierten Passagen von LG 61 beweisen, was freilich noch genauer zu zeigen ist, nicht mehr nötig,[xi] wohl aber scheint ein spekulatives Durchdenken unter Berücksichtigung von Schrift und Tradition, wenn dies inhaltlich notwendig erscheint, sowie ein Abgrenzen von möglichen Irrtümern und Irrwegen als auch ein Richtigstellen, soweit dies möglich ist, angebracht.

Diese theologische Untersuchung soll um den Sachverhalt „der unmittelbaren und aktiven Mitwirkung der allzeit jungfräulichen Gottesmutter Maria an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes in und durch Jesus Christus“ kreisen. Durch dieses Vorgehen soll nicht auf die Diskussion um den Titel „Corredemptrix“ eingegangen werden. Vielmehr wird zwischen diesem Titel, der auch von den Verfassern des Zweiten Vatikanischen Konzils aus ökumenischer „Rücksichtnahme“ vermieden worden ist, und den damit bezeichneten theologischen Sachverhalten, die richtig gefasst, zum depositum fidei gehören, unterschieden. Somit sind die in diesen Artikel behandelten theologischen Sachverhalte auch für diejenigen relevant, die den Gebrauch des Titels „Corredemptrix“ aus welchen Gründen auch immer ablehnen.[xii]

3 Methode und Zugang zum Mysterium

Es mag so scheinen, als ob es aufgrund des geringen Umfanges an Offenbarungszeugnissen über die Mutter Gottes keiner ausführlicheren Erklärung zum Zugang und zur Methodik der Mariologie und insbesondere zu einem „Spezialgebiet“ der Mariologie, wie der Mitwirkung an der objektiven Erlösung, bedürfe. Doch dieser Schein ist trügerisch. Gerade der Umstand, dass es nur „wenige Offenbarungszeugnisse“ über die Mutter Gottes gibt, zeigt, dass ein sorgfältiges methodologisches Nachdenken geradezu notwendig für jede theologische Untersuchung zur Gottesmutter ist. Ausgangspunkt ist natürlich Maria als jüdische Jungfrau, als historische Person, die durch die Heilige Schrift als solche bezeugt wird.

Die Quelle der Mariologie als theologische Wissenschaft ist die göttliche Offenbarung über die Maria, die in der Heiligen Schrift und der Tradition enthalten ist und vom aktuellen ordentlichen und außerordentlichen Lehramt der Kirche interpretiert und ausgeführt wird. Für die beiden marianischen Dogmen, die unbefleckte Empfängnis und die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel, finden sich z. B. keine direkten Zeugnisse in der Heiligen Schrift, trotzdem sind diese theologischen Sachverhalte, die Gegenstand der Dogmatisierung wurden, von Anfang an in der Offenbarung enthalten.

3.1 Die Prädestination Marias

Es gibt verschiedene Modi, sich Maria theologisch zu nähern. Zu bekannten möglichen Zugängen zu Maria zählt u.a. der christozentrische, ekklesiozentrische, trinitarische, pneumatologische, theozentrische oder auch anthropozentrische. Der theozentrische Zugang zu Maria und ihrer Mitwirkung in der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes soll nun weiter beschritten werden. Wird also theozentrisch gedacht, so liegt es nahe, von Marias ewiger göttlicher Auserwählung auszugehen. In der Bulle „Ineffabilis Deus“ vom 8. Dez. 1854 betont Papst Pius IX. das Geheimnis der Prädestination Marias durch den dreieinigen Gott und rückt es geradezu in den Mittelpunkt der Betrachtung.[xiii] Innerhalb dieser Untersuchung soll das Geheimnis der Prädestination Marias als eine Zugangsmöglichkeit zur theologischen Erörterung und Diskussion der unmittelbaren und aktiven Mitwirkung der Gottesmutter an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes in und durch Jesus betrachtet werden. Es kann zur weiterführenden thematischen Vertiefung gefragt werden, was es heißt, wenn in der Bulle „Ineffabilis Deus“ ausgesagt wird, dass „Gott […] von Anfang an und vor den Zeiten seinem Einziggeborenen Sohn eine Mutter erwählt und bestimmt [hat], aus der er, Fleisch geworden, in der seligen Fülle der Zeiten geboren werden sollte“.[xiv]

3.2 Objektive und subjektive Erlösung

Der hl. Lukas schreibt in der Apostelgeschichte: „Und in keinem anderen ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen“ (Apg. 4,12). Es ist somit eine Offenbarungswahrheit, daß „Gott tatsächlich die Erlösung der Menschheit dadurch vollzogen hat, daß der Sohn Gottes Mensch wurde , um uns durch sein Leiden mit sich zu versöhnen“.[xv] Die Wiedererlangung des Heils für die Menschheit durch Christus kann mit Scheeben als objektive Erlösung bezeichnet werden.[xvi] Die terminologische Differenzierung zwischen subjektiver und objektiver Erlösung ist besonders durch Scheeben herausgearbeitet worden, wenn auch der zugrundeliegende theologische Sachverhalt seit der Erlösung durch Jesus Christus besteht und der Sache nach von anderen Theologen, wie z.B. dem hl. Anselm, thematisiert worden ist.

Die objektive Erlösung, also die Wiedererlangung des Heils für die Menschheit, beginnt folglich mit der Inkarnation und findet seinen Kulminationspunkt im sühnenden Liebestod, in stellvertretender Sühne für die Sünden aller Menschen und in der Auferstehung Jesu Christi. Hingegen bezeichnet die subjektive Erlösung die individuelle Zuwendung,

die Verteilung und die Annahme der durch den Gottmenschen Jesus Christus verdienten „Heilsfrüchte“, bzw. Gnaden, durch den einzelnen Menschen.

Die theologischen Fachtermini ‘objektive Erlösung’ und ‘subjektive Erlösung’ „wurden in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts von dem deutschen Jesuiten Heinrich Lennerz auf die Mariologie übertragen“.[xvii] Diese begriffliche Übertragung in die Mariologie hat sich besonders für die theologische Vertiefung der Mitwirkung Marias in der objektiven Erlösung als sehr fruchtbar erwiesen.

4 Das aktive und unmittelbare Mitwirken Marias an der objektiven Erlösung

4.1 Konvenienzgründe für Marias Mitwirkung

Die Konvenienzgründe, die für die Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes sprechen, können einerseits in die schon angedeuteten Gründe unterteilt werden, die sich aus der göttlichen Prädestination und Auserwählung Marias ergeben, die auch unabhängig vom Sündenfall des Menschengeschlechtes bestehen, und andererseits in die Konvenienzgründe, die sich unter Berücksichtigung des geschehenen Sündenfalls ergeben. Auf letztere sei hier kurz eingegangen.

Es sei hier nun kurz auf die bekannte Eva-Maria-Parallele eingegangen. Wie Eva indirekt an der Paradiesessünde Adams, die zur Verbannung aus dem Paradies führte, mitgewirkt hat, so scheint es auch positiv angemessen zu sein, dass eine Frau , Maria, an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes in, durch und mit dem einzigen Mittler und Erlöser, dem Gottmenschen Jesus Christus, mitwirkt und somit die ursprünglich von Gott erkorene Bestimmung, Mutter alles Lebendigen zu sein, übernimmt. Also wirkt eine Frau, Eva, am Unheil (Paradiesessünde) mit und eine andere Frau wirkt am Heil (innerhalb der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes) mit. Natürlich ist es an dieser Stelle angebracht, mit Kardinal Scheffzyck vor einer fatalen Nivellierung der Unterschiede, die zwischen Maria, der Frau und menschlichen Person , und dem Gottmenschen , also der göttlichen Person Jesus Christus, im Gegensatz zu Adam und Eva bestehen, als auch zwischen der Sünde und der unendlichen Wiedergutmachung, die keine menschliche Person leisten kann, zu warnen.[xviii] Die Vorstellung eines „Erlöserpaares“ ist also falsch und nicht mit der Lehre der katholischen Kirche vereinbar und deswegen abzulehnen.

4.2 Heilsgeschichtliche Dimensionen der Mitwirkung Marias

Wenn der theologische Blick geweitet wird, werden heilsgeschichtliche Dimensionen deutlich, z.B. in der Eva-Maria-Parallele, die schon im Protoevangelium als angedeutet begriffen werden kann. Bevor nun weiter auf das Wesen der Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung eingegangen werden kann, sollte die einzigartige Stellung Marias, die sie kraft göttlicher Erwählung im Heilsplan Gottes einnimmt, analysiert und interpretiert werden, sodass hierdurch ein Zugang zum Mysterium ihrer Mitwirkung an der objektiven Erlösung in, mit und durch Jesus Christus gefunden werden kann.

Der Mensch als Mann und Frau ist Abbild Gottes. Folglich scheint es nach positiven göttlichen Willen auch angebracht zu sein, dass diese Gottebenbildlichkeit des Menschen als Mann und Frau besonders im Erlösungsgeschehen des Menschen seine adäquate Ausdrucksform findet. Hier darf mit der hl. Edith Stein und Dietrich von Hildebrand, mutatis mutandis, nach der tieferen Bedeutung von Mann und Frau außerhalb der Ehe gefragt werden.[xix] Der Mensch ist geistige Person – menschliche Person im Leib. Wird Gottes Wort von der Erschaffung des Menschen, das im Buche Genesis überliefert worden ist, ernst genommen, so bliebe gewissermaßen das geheimnisvolle göttliche Liebeskunstwerk der Erlösung im Hinblick auf dessen Integrität unvollkommen, da die Gottesebenbildlichkeit der menschlichen Person als Mann und Frau im Erlösungsgeschehen unberücksichtigt bliebe. Dies wird umso verständlicher, wenn das Person-in-einem-Leib-Sein des Menschen betrachtet und verstanden wird. Somit darf der Unterschied von Mann und Frau nicht auf einen rein physisch-psychischen verkürzt werden. Richtig verstanden, so darf mit Hildebrand gesagt werden, ist der Unterschied von Mann und Frau „ein tief in das Wesen der geistigen Person vom Typus Mensch eingreifender […] ein metaphysischer“.[xx]

Die hl. Edith Stein schreibt über die Ursehnsucht der Frau: „Sich liebend einem anderen Wesen hinzugeben, ganz eines anderen Eigentum zu werden und diesen anderen ganz zu besitzen, ist tiefstes Verlangen des weiblichen Herzens“.[xxi] An anderer Stelle schreibt die hl. Edith Stein weiter: „zur Gefährtin des Mannes und zur Menschenmutter ist die Frau bestimmt. Dazu ist ihr Leib ausgerüstet, dem entspricht aber auch ihre geistige Eigenart“.[xxii] In Endliches und Ewiges Sein schreibt die hl. Edith Stein über das Wesen der Frau treffend: „Und wenn dem Wesen der Frau die größere Kraft der Hingabe entspricht, so wird sie in der liebenden Vereinigung nicht nur mehr geben, sondern auch mehr empfangen“.[xxiii] Gott, der den Menschen als Mann und als Frau geschaffen hat, möchte kraft positiven göttlichen Willens die jeweils eigene Wesensart des Mannes und der Frau, die Gott als Aufeinander-Zugeordnete geschaffen hat, besonders auch in der Heilsökonomie des Menschengeschlechtes nicht nivellieren, sondern hervorheben und integrieren und gnadenhaft überformen. Dieses Grundprinzip betrifft somit auch die objektive Erlösung. Mit Hildebrand kann also gesehen werden, dass in „geistiger Hinsicht [… eine] spezifische Zuordnung […von Mann und Frau] aufeinander [besteht]“.[xxiv]

Gemäß dem scholastischen Diktum „gratia supponit naturam et perficit et elevat eam“ sollte also der schöpfungsmäßige Unterschied, der zwischen Mann und Frau besteht, im Erlösungswerk nicht aufgehoben, sondern dem ursprünglichen göttlichen Willen entsprechend auch innerhalb der Übernatur entfaltet werden. Natürlich besteht hierzu keine Notwendigkeit, wohl aber eine Konvenienz. Um dies tiefer zu verstehen, ist es hilfreich, mit Hildebrand die geistige Zuordnung von Mann und Frau, wie folgt, zu differenzieren: „Erstens die spezifische Mission des Mannes an der Frau und der Frau am Mann. Zweitens die Möglichkeit einer viel engeren und letztlicheren Gemeinschaft auf Grund ihres Sich-Ergänzens“.[xxv] Es wird hierdurch also ein „rechter Feminismus“ angedeutet, durch den der ideologische und falsche Feminismus geradezu bloßgestellt und seine Verkehrtheit offenbar wird.

4.3 Marias Mitwirkung im Heilswerk als Charakteristikum des nexus mysteriorum

Mit C. Feckes darf hier einleitend gefragt werden, wie die Mitwirkung Marias in der objektiven Erlösung in und durch Jesus Chirstus harmonisch in „Wahrheit im Ganzen der Mariengeheimnisse“[xxvi] zu integrieren ist? Ist die Mitwirkung Marias in der Heilsökonomie etwa innerhalb der Mariengeheimnisse etwas Akzidentelles, bloßes ornamenthaftes Beiwerk oder doch etwas sehr Zentrales, das in organischer Verbindung mit den wesentlichen marianischen Wahrheiten und Mariengeheimnissen steht? In welcher Beziehung steht Marias Mitwirkung innerhalb der objektiven Erlösung z.B. zum Geheimnis ihrer Gottesmutterschaft, zu ihrer unbefleckten Empfängnis, zu ihrer Jungfräulichkeit vor, in und nach der Geburt ( virginitas ante partum, in partu, post partum ) ihres göttlichen Sohnes, ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel, zu ihrer universalen Gandenvermittlung und so fort. Maria steht als Mutter Gottes als menschliche Person in besonders enger und tiefer personaler Beziehung zu den drei göttlichen Personen der Heiligsten Dreifaltigkeit.[xxvii] Nach Scheeben ist die engste Verbindung, die Gott mit einer menschlichen Person eingehen kann, in der Beziehung des dreieinigen Gottes zu Maria verwirklicht. Mit Scheeben kann die einzigartige Beziehung der bräutlichen Jungfrau-Mutter Maria zur Heiligsten Dreifaltigkeit als ananlog zu der engsten Verbindung, die zwischen einer göttlichen Person und einer menschlichen Natur möglich ist, nämlich der Hypostatischen Union angesehen werden. Scheeben und Feckes sprechen deswegen von der bräutlichen Gottesmutterschaft, sowie dem daraus resultierenden Bund, dem geistigen martimonium divinum , der seit der unbefleckten Empfängnis Marias fortdauert und gleichsam als ein Abbild der Hypostatischen Union verstanden werden kann.[xxviii] Diese theologischen Ansätze, in denen der bräutliche Charakter der allzeit jungfräulichen Gottesmutter eine zentrale Rolle spielt, sind scheinbar von vielen Theologen der Jetztzeit ignoriert oder kritisiert worden – dennoch gehören sie zur Tradition und sind auch durch viele liturgische Texte geläufig. Überdies scheinen diese theologischen Ansätze gerade für ein rechtes theologisches Verständnis der Gottesmutter als Urbild und Mutter der Kirche sehr wichtig und fruchtbar zu sein. Dies gilt besonders im Hinblick auf ein periochretisches Verhältnis von Maria und der Kirche, so wie es besonders von Scheeben theologisch konzipiert und vorhergesehen worden ist und durch die Eingliederung des Schemas über die Gottes Mutter in LG, der Dogmatischen Konstitution über die Kirche, durch die Väter des Zweiten Vatikanischen Konzils theologisch verwirklicht worden ist. Auch darf die Frage nach dem Verhältnis von geistiger Brautschaft der Gottes Mutter und ihrem Mitwirken an der objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus gestellt werden.

Marias Mitwirkung an der objektiven Erlösung ist also nichts Zufälliges und keine vernunftlose oder rein implizite Tätigkeit Marias, sondern eine bewusste und willentliche Entscheidung, möglichst vollkommen als Magd des Herrn (Ancillae Domini) Gottes Willen ganz zu entsprechen. Indem Maria also im unerschütterlichen Glauben sich dem dreieinigen Gott vertrauensvoll übergab, entsprach sie im Glaubensgehorsam ihrer gnadenhaften Berufung, Mutter Gottes und Jungfrau zu sein und wirkte so, gemäß dem positiven göttlichen Willen, am objektiven Heilswerk in und durch Jesus Christus mit.

Es stellt sich nun die Frage, ob es Gründe gibt, durch die eine Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung als theologisch gut begründet bezeichnet werden könnte. Um dieser Frage theologisch nachzugehen, ist es wichtig, die Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus widerspruchsfrei in den Grundzügen darlegen zu können, analog wie dies z.B. mit der theologischen Erklärung der unbefleckten Empfängnis innerhalb der dogmatischen Entfaltung geschehen ist. Hierzu sollen zunächst einige theologische Haupteinwände entkräftet werden.

Die drei verschiedenen theologischen Interpretationsansätze zur Mitwirkung Marias im Vorfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils seien hier, der jeweiligen Hauptrichtung entsprechend, zusammenfassend differenziert: 1. Die unmittelbare Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung (z. B. vertreten durch Schmaus und Roschini); 2. Zustimmung und Annahme der, durch Jesus Christus gewirkten, objektiven Erlösung durch Maria als frauliche Repräsentantin des Menschengeschlechtes und Urbild und Mutter der Kirche (z. B. vertreten durch Köster und Semmelroth); 3. Entfernte bzw. mittelbare Mitwirkung Marias an der subjektiven Erlösung (z. B. vertreten durch Lennerz und Goossens). Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung des ersten und des dritten theologischen Interpretationsansatzes zur Mitwirkung Marias als „maximalistischer“ bzw. „minimalistischer“ inadäquat ist, da es in der Mariologie nicht darum geht, Marias Mitwirkung im Heilswerk Christi „maximalistisch“ oder „minimalistisch“ zu interpretieren, sondern so wie es der Wirklichkeit entspricht.[xxix]

4.4 Einwände zur Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung

Es sind viele „klassische Einwände“[xxx] zur Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung bekannt. Im Folgenden sollen einige grundsätzliche Einwände, ihren Grundlinien entsprechend, umrissen werden. Mit J. B. Carol können die Haupteinwände gemäß ihrem thematischen Objekt folgenden drei Themenfeldern zugeordnet werden: „1. Die Natur des Verdienstes Marias durch ihre Mitwirkung an der objektiven Erlösung; 2. Die Natur ihres Opfers; und 3. Die Natur ihres Einflusses oder Mitwirkung in Relation zur erlösenden Tätigkeit Christi“.[xxxi]

4.4.1 Selbsterlösung und andere Häresien?

Heißt es nicht, so könnte eingewendet werden, wenn von Marias Mitwirkung an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes gesprochen wird, gewissermaßen eine „marianische Selbsterlösungstheorie“ zu postulieren? Denn wenn es nur eine einheitliche Erlösung durch Jesus Christus gibt und somit alle Menschen durch Jesus Christus erlöst worden sind, wie kann da Maria, die auch ein Mensch ist und damit auch erlösungsbedürftig , in der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes mitwirken? Wird nicht mit dieser These überdies auch ein kontradiktorischer Widerspruch postuliert, nämlich dass Maria einerseits erlöst worden ist, andererseits aber auch an der objektiven Erlösung mitwirkte? Somit scheint hier folgendes scholastisches Diktum anwendbar zu sein: principium meriti non cadit sub eodem merito . Wenn Maria aber nicht sich selbst erlöste, da sie durch Jesus Christus vorerlöst worden ist, wie kann sie dann in der einen Erlösung, dessen Früchte sie schon empfangen hatte, mitwirken, ohne dass dadurch die Einheit des Erlösungswerkes zerstört wird?

Wie konnte also Maria, bevor die Erlösung vollbracht war, durch ihre gnadenhafte passive unbefleckte Empfängnis durch Jesus Christus im Hinblick auf seine Erlöserverdienste vorerlöst werden, indem sie vor der Erbsünde bewahrt wurde und so auf vorzüglichste Weise erlöst wurde, gleichzeitig an der einen objektiven Erlösung mitwirken? Wird also argumentiert, dass Maria kraft ihrer gnadenhaften Bewahrung vor der Befleckung mit der Erbsünde im Hinblick auf die Erlöserverdienste Jesu Christi dazu befähigt war, an der objektiven Erlösung mitzuwirken, so kann mit H. Lennerz der Einwand erhoben werden, dass dann die objektive Erlösung einerseits schon vollbracht worden ist und andererseits in derselben Hinsicht nicht vollbracht ist.[xxxii]

Würde hiermit nicht auch einhergehen, zwei Erlösungsopfer postulieren zu müssen? Damit wäre natürlich der katholische Glaube völlig aufgegeben, denn ein Erlösungspaar aus Gottmensch und einer Frau ist nicht mehr als Mythologie und würde überdies auch ein doppeltes Amtspriestertum bedingen.

Auch im Hinblick auf das eine vollkommene Erlösungsopfer lassen sich folgende Schwierigkeiten feststellen. Wenn Jesus die dem geistlichen Tod verfallenen Menschen durch ein angemessenes und vollkommenes Opfer erlöst hat, ist das für eine vollkommene Erlösung der Menschen hinreichend. Somit scheint ein Mitwirken einer menschlichen Kreatur weder notwendig noch angebracht zu sein. Wird aber, davon abgesehen, eine Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung postuliert, so scheint hierdurch die vollkommene Erlösungstat Jesu gemindert zu werden, da der Anschein erweckt wird, als wenn am Sühnepreis, an der Größe und Vollkommenheit des Erlösungsopfers etwas fehlen würde.

Weiter kann gemäß der Annahme von Marias Mitwirkung an der objektiven Erlösung gefragt werden, ob Maria dann auch auf dieselbe Weise die Erlösung verdient habe, wie dies Jesus Christus getan hat. „Für das Verdienst Christi ist maßgeblich der menschliche Wille, insofern er von der göttlichen Person des Sohnes getragen wird. Gott konnte darum die Annahme des vom Erlöser dargebrachten Opfers nicht verweigern“.[xxxiii] Hat also auch Maria, wie der Gottmensch, den Menschen mit Rechtsanspruch (meritum de condigno) und nicht nur der Angemessenheit nach (meritum de congruo) die Erlösung verdient? Würde dies zutreffen, wäre Maria die Erlöserin des Menschengeschlechtes und die Erlösung durch den Gottmenschen nicht mehr nötig, da Maria schon mit Rechtsanspruch die Erlösung verdient hätte und folglich weitere Verdienste überflüssig wären.

Überdies kann hier zur Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung weiter gefragt werden, wie Maria, wenn sie im Heilswerk der gesamten Menschheit mitwirkte, vor ihrer Existenz, z.B. bei der Erlösung von Eva mitwirken konnte?

Ein weiterer Einwand zur Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung

bezieht sich auf den Gottmenschen Jesus Christus als den einen Mittler zwischen Gott und den Menschen. Im ersten Timotheusbrief heißt es dementsprechend: „Denn: Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus, der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle, ein Zeugnis zur vorherbestimmten Zeit“ (1Tim 2,5-6). Auch heißt es in der Apostelgeschichte: „Und in keinem anderen ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen.“ (Apg. 4,12). Es wäre also unbiblisch und nicht mit der katholischen Lehre vereinbar, Maria als eine gleichwertige Mittlerin zu betrachten.[xxxiv]

Sollte also die Annahme einer aktiven und unmittelbaren Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes in und durch Jesus Christus revidiert werden, da sie theologisch nicht widerspruchsfrei darzulegen ist? Genügt es, um den dargelegten Widersprüchen zu entgehen, wenn eine aktive entfernte (indirekte) Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung postuliert wird, oder ist eine passive direkte / indirekte Mitwirkung Marias anzunehmen oder erstreckt sich Marias Mitwirkung gar, wie auch die der übrigen Menschen, ausschließlich auf die subjektive Erlösung ? Besteht also Marias Mitwirkung in der Erlösung ausschließlich in einem rein passiven Empfangen der durch Jesus Christus verdienten Erlösungsgnaden, sowie Heinrich Lennerz es behauptet hat?[xxxv]

Um auf diese Fragen einzugehen und den Einwänden zu begegnen, ist es sinnvoll, die Natur und die Art und Weise von Marias Mitwirkung an der objektiven Erlösung zu erörtern.

4.5 Natur und Modus der Mitwirkung Marias

Ist also die These der aktiven und unmittelbaren Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes in und durch Jesus aufzugeben, da sie falsch ist und deswegen nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt? Andererseits heißt es aber in LG (61):

„Indem sie [Maria] Christus empfing, gebar und nährte, im Tempel dem Vater darstellte und mit ihrem am Kreuz sterbenden Sohn litt, hat sie beim Werk des Erlösers in durchaus einzigartiger Weise in Gehorsam, Glaube, Hoffnung und brennender Liebe mitgewirkt zur Wiederherstellung des übernatürlichen Lebens der Seelen. Deshalb ist sie uns in der Ordnung der Gnade Mutter.“[xxxvi]

Was sind die Wesenscharakteristika dieser einzigartigen Mitwirkung Marias in der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes in und durch Jesus Christus? Was ist der Modus dieser Mitwirkung – handelt es sich um eine direkte bzw. unmittelbare oder indirekte bzw. mittelbare Mitwirkung? Worin drückt sich aus, dass Maria als freie menschliche Person aufgrund der einzigartigen göttlichen Auserwählung und Begnadigung mitwirkt. Beeinflusst Marias Weiblichkeit die Art und Weise ihrer Mitwirkung in der objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus? Was ist der ontologisch zureichende Grund für die Mitwirkung Marias in der objektiven Erlösung? – Ist es ihre Gottesmutterschaft, die als ontologisch zureichender Grund bzw. als Quellgrund oder mit Scheeben gesprochen auch als Fundamentalmerkmal, bzw. Personalcharakter Marias bezeichnet werden kann? Oder gibt es andere „Grundideen“, die für die Mariologie prägend sind?

Überdies kann weiter gefragt werden, wenn gemäß der obigen These angenommen wird, dass es eine direkte bzw. unmittelbare Mitwirkung Marias in der objektiven Erlösung gibt, worin sich diese von der Erlösung durch den einen einzigen Mittler, den Gottmenschen Jesus Christus, unterscheidet bzw. abzugrenzen ist – seine Erlösungstat ist notwendig für das Heil der Menschheit, die Mitwirkung Marias hingegen ist nicht notwendig, wohl aber konvenient. Wie lässt sich der durch Marias Mitwirkung erworbene Verdienst bezeichnen und von dem Erlöserverdienst des Gottmenschen abgrenzen?

Es kann eine unmittelbare Mitwirkung an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes nur geben, wenn diese widerspruchslos möglich ist. Kann hingegen ein Widerspruch festgestellt werden, ist sie weder eine natürliche, noch eine geoffenbarte Wahrheit oder in der Offenbarung implizit enthalten, da Glaube und Vernunft prinzipiell miteinander vereinbar sind. Es stellt sich folglich die Frage, wie Marias Mitwirkung in der objektiven Erlösung widerspruchsfrei erklärt werden kann. Überdies kann gefragt werden, ob die eben skizzierten „Denkschwierigkeiten“ aufgelöst werden können. Können die scheinbaren Antinomien, die beim Durchdenken der Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung auftreten, überwunden werden?

In LG (62) wird erklärt, dass es durchaus „eine unterschiedliche Teilnahme“ an der einen Mittlerschaft Christi gibt:

„Denn kein Geschöpf kann mit dem fleischgewordenen Wort und Erlöser jemals zusammengezählt werden; sondern wie am Priestertum Christi auf mannigfaltige Weisen einerseits von seinen Dienern, andererseits vom gläubigen Volk teilgenommen wird, und wie die eine Gutheit Gottes in den Geschöpfen auf verschiedene Weisen wirklich ausgegossen wird, so schließt auch die einzige Mittlerschaft des Erlösers bei den Geschöpfen eine unterschiedliche Mitwirkung, die an der einzigen Quelle Anteil hat, nicht aus, sondern erweckt sie. Eine solche untergeordnete Aufgabe Marias aber zu bekennen, zögert die Kirche nicht“[xxxvii]

Es kann, u. a. im Rückgriff auf LG (62), ein Zusammenhang zwischen Marias Muttersein und ihrer Mitwirkung festgestellt werden, der von Marias Jungfräulichkeit und der damit verbunden Empfänglichkeit abgegrenzt werden kann.[xxxviii]

4.6 Marias Teilnahme an der objektiven Erlösung

Im vorherigen Abschnitt, in dem die Einwände zur Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung behandelt werden, scheint folgender der diffizilste und tiefgreifendste zu sein. Folgende Frage verdeutlicht das theologische Problem, das Gegenstand des hier zu behandelnden Einwandes ist: Wenn Maria nicht sich selbst erlöste, da sie durch Jesus Christus vorerlöst worden ist, wie kann sie dann in der einen Erlösung, dessen Früchte sie schon empfangen hatte, mitwirken, ohne dass dadurch die Einheit des Erlösungswerkes, insbesondere die Einheit der objektiven Erlösung zerstört wird?

Dieser Einwand behauptet, dass die Hypothese von Marias aktiver und unmittelbarer Mitwirkung an der objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus theologisch inkonsistent ist, da Maria nur als durch Jesus Christus Vor- und Vollerlöste, bevor die Erlösung vollbracht war, an der objektiven Erlösung mitgewirkt haben kann. Wenn dies aber zuträfe, gäbe es keine eine objektive Erlösung mehr, sondern es müssten „zwei objektive Erlösungen“ postuliert werden, nämlich eine in der Maria durch Jesus Christus alleine erlöst wird und eine weitere in der Maria in Christus mitwirkt. Damit wäre die Einheit der einen und einzigen Erlösung Jesu Christi aufgegeben.

Anders ausgedrückt, scheint dem Einwand entsprechend die Hypothese von Marias aktiver und unmittelbarer Mitwirkung an der objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus widersprüchlich zu sein, da durch sie einerseits die eine objektive Erlösung schon vollbracht worden wäre und andererseits in derselben Hinsicht nicht vollbracht wäre, da Maria, dem Einwand entsprechend, sowohl erlöst worden ist als auch in und durch Jesus an der objektiven Erlösung mitwirkte .[xxxix] Dieser Einwand wurde 1927 durch August Deneffe entkräftet.[xl] Maria hat sich weder selbst erlöst, noch ist ihre Mitwirkung in der objektiven Erlösung eine Selbsterlösung, da ihr im Hinblick auf die Erlöserverdienste Jesu Christi die bewahrende Erlösung zuteil geworden ist und Maria dann als Vorerlöste in totaler Abhängigkeit und Unterordnung in und durch Jesus Christus an der objektiven Erlösung, der befreienden Erlösung des Menschengeschlechtes, mitwirken konnte. Hierauf entgegnete der oben angeführte Einwand, dass durch diese Erklärung von Marias Mitwirkung in der objektiven Erlösung die eine objektive Erlösung und insbesondere das eine Erlösungsopfer dividiert werde, nämlich in die objektive Erlösung der Mutter Gottes durch Jesus Christus allein und in die objektive Erlösung durch Jesus Christus und Maria. Der Einwand führt somit zu folgender Dichotomie, durch die die Falschheit der Hypothese von Marias unmittelbaren und aktiven Mitwirkung an der objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus erwiesen werden soll. Diese lautet wie folgt: Entweder müsste folglich die Einheit der objektiven Erlösung aufgeben werden oder die Hypothese der Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung sollte fallengelassen werden. Dieses Dilemma ist jedoch ein klassischer informaler Paralogismus , der auch falsches Dilemma, bzw. falsche Dichotomie in Form einer ausschließenden Disjunktion genannt wird. Diese falsche Dichotomie kann dadurch entkräftet werden, dass man „zwischen den Hörnern durchgeht“ also aufzeigt, dass der Scheinanspruch des Dilemmas, nämlich die Behauptung „ tertium non datur “, durch den in Wirklichkeit bestehenden Sachverhalt, nämlich „ tertium datur “ widerlegt wird.

Im Rückgriff auf Deneffes Klärung kann also die Einheit der objektiven Erlösung und auch des Erlösungsopfers trotz der Mitwirkung Marias an der einzigen objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus gewahrt werden, indem zwei Intentionen des einen singulären Erlösungsopfers postuliert werden[xli] Deneffe erklärt dies auf folgende Weise:

„In der ersten Intention hat Christus die gesamte Fülle der Erlösung ausgegossen in die selige Jungfrau Maria, die Frau und neue Eva, die Braut Christi, das Urbild der Kirche; in der zweiten Intention hat er dann, vereint mit dem Willen der Jungfrau für uns die Erlösung erworben [, …] die Erlösung mußte als für Maria vollendet vorausgesehen werden, ja; als für die anderen vollendet, nein“.[xlii]

Marias Mitwirkung an der objektiven Erlösung umfasst nicht die Substanz der objektiven Erlösung, sondern ist der Integrität der objektiven Erlösung zuzurechnen.[xliii]

Mit J. B. Carol scheint es, plausibel und angebracht zu sein, gemäß der doppelten Intention innerhalb der einen und einzigen objektiven Erlösung auch eine achronologische doppelte Annahme durch Gottvater zu postulieren: „mit einer logischen Priorität akzeptiert Gott zuerst Christi Erlösung für Maria alleine; dann wenn Maria erlöst worden ist, akzeptiert Gott Christi Erlösung, an der Maria mitwirkt für den Rest der Menschheit.“[xliv] Mit Scheeben kann also betont werden:

„Maria selbst aber ist Prinzip der Erlösung nur als eine vom Erlöser angenommene, d.h. berufene und ausgerüstete, mittätige Genossin , näher dienende Genossin in der Ausführung des ganz und gar von seiner eigenen Kraft und Macht getragenen Erlösungswerkes , oder wie es im Lateinischen kürzer und plastischer gesagt werden kann, die ministra redemptionis in opere redemptionis[xlv]

Nachdem nun dargelegt worden ist, dass Marias Mitwirkung an der einen und einzigen objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus widerspruchslos denkbar ist, stellt sich die Frage, worin diese besteht und warum diese, obwohl sie eine echte aktive und unmittelbare Mitwirkung an der objektiven Erlösung ist, als solche ganz von dem Wirken des einen einzigen Mittlers und Erlösers Jesus Christus abhängt , sodass es kein Mit wirken Marias ohne die in sich vollständige und vollkommene Erlösungstätigkeit Jesu Christi gibt.

Marias Mitwirkung an der objektiven Erlösung ist von keiner passiv-instrumentellen Ursächlichkeit, sondern ist eine innerliche personale Mitwirkung . Somit kommt, gemäß dem scholastischen Diktum agere sequitur esse in Marias Mitwirkung auch die ganze menschliche Person Marias indirekt mit zum Ausdruck. Es ist also das freiwillige und entsprechend ihrer Erkenntnis bewusste Mitwirken einer Mutter und Jungfrau, die dem ewigen positiven göttlichen Willen entsprach, indem Maria einwilligte und ihre gnadenhafte Berufung, Mutter Gottes zu sein, annahm . Mit Pesch gilt es, Marias organisches Verbundensein in, mit und durch ihren göttlichen Sohn innerhalb der objektiven Erlösung zu betonen.[xlvi] Hierdurch kommt auch Marias totale Abhängigkeit und Untergeordnetsein vom und zum einen und einzigen Mittler und Erlöser Jesus Christus zum Ausdruck. Im Mitwirken an der objektiven Erlösung ist Maria für Jesus Christus seiner Menschheit nach die adjutorium simile sibi (Vgl. Gen 2, 18.).

Marias Gottesbräutlichkeit, ihr durch übernatürliche Gottesliebe Entzündet-Sein ist ihre bewusste und freiwillige Liebes antwort auf Gottes unendliche Liebe, die sich, anders ausgedrückt, auch in Marias Magd-des-Herrn-Sein, ihrer totalen Offenheit für den göttlichen Willen und in ihrem menschlichen Willen , ganz dem göttlichen Willen zu entsprechen, beschreiben lässt. Marias Lebensgrundhaltung und damit auch die Grundhaltung ihrer Mitwirkung an der objektiven Erlösung ist geprägt durch ihre innige Beziehung zu Gottvater und dem Heiligen Geist und ihre mütterliche Beziehung zum Gottmenschen Jesus Christus. Maria wirkt als menschliche Person freiwillig und bewusst im verdienstvollen Glaubensgehorsam mit, durch den sie schließlich in der Teilhabe an Jesu Leben, besonders in ihrem Mitleiden unter dem Kreuz ihres gottmenschlichen Sohnes zur neuen Eva, zur mater viventium , „in der Ordnung der Gnade“[xlvii] wird. Maria ist folglich, sowohl in ihrem Mitwirken an der objektiven Erlösung aktiv , nämlich indem sie sich z.B. mit dem Kreuzesopfer Jesu verbindet , als auch aktiv durch ihre geistliche Mutterschaft und der hiermit verbundenen zeugenden Tätigkeit, die gleichsam aus ihrem Mitwirken am Erlösungsopfer entspringt.[xlviii]

In der Enzyklika Redemptoris Mater schreibt der sel. Papst Johannes Paul II diesen

beschriebenen Aspekt erklärend und betonend:

„Die mütterliche Mittlerschaft der Magd des Herrn hat mit dem Erlösertod ihres Sohnes eine universale Dimension erlangt, weil das Werk der Erlösung alle Menschen umfaßt. So zeigt sich auf besondere Weise die Wirksamkeit der einen und universalen Mittlerschaft Christi ‘zwischen Gott und den Menschen’. Die Mitwirkung Marias nimmt in ihrer untergeordneten Art teil am allumfassenden Charakter der Mittlerschaft des Erlösers, des einen Mittlers. Darauf weist das Konzil mit den soeben zitierten Worten deutlich hin“[xlix]

Der übernatürliche Glaube Marias, durch den sie ihrer ewigen Auserwählung entspricht, ist getragen durch eine übernatürliche Hoffnung. Glaube und Hoffnung sind durchtränkt von übernatürlicher Liebe. So kann Maria ihr fiat sprechen und Gottesmutter werden. An der objektiven Erlösung mitwirkend gebiert und nährt Maria ihren göttlichen Sohn, bringt ihn im Tempel dar und leidet schließlich auf Golgotha in willentlicher Bejahung des göttlichen Willens mit ihrem am Kreuz hängenden gottmenschlichen Sohne mit. Durch Marias Mitwirken verdient sie in und durch Jesus der Angemessenheit nach (meritum de congruo) die Erlösung des Menschengeschlechts mit, die Jesus Christus dem Rechtsanspruch nach (meritum de condigno) verdient hat.

In Marias Mitwirken an der objektiven Erlösung drückt sich sowohl ihre organische Verbundenheit mit dem Leben Jesu aus, als auch ihre Heiligkeit, ihre „Umgestaltung in Christus“ aus.

An dieser Stelle kann nun auch, wenigstens abrisshaft auf den oben dargelegten Einwand zu Marias Mitwirkung ein Antwortversuch unternommen werden. Es handelt sich um denjenigen Einwand, der einwendend fragt, wie Maria, wenn sie im Heilswerk der gesamten Menschheit mitwirkte, schon vor ihrer Existenz, z.B. bei der Erlösung von Eva, mitwirken konnte? Hierauf kann geantwortet werden, dass auch Adam und andere Gerechte, die vor Jesu Inkarnation lebten, wie auch Maria selbst, „im Hinblick auf die Erlöserverdienste“ durch Jesu Chrisi erlöst worden sind.[l] Jesus Christus hat also auch diesen Menschen mit Rechtsanspruch (meritum de condigno) die Erlösung verdient. Somit kann auch ohne weitere Schwierigkeiten angenommen werden, dass die Menschen, die vor Marias Existenz lebten, im Hinblick auf Marias Mitwirken in der objektiven Erlösung, die Integrität nicht die Substanz betreffend, Marias Verdienste der Angemessenheit (meritum de congruo) auch ihnen zuteil wurden, da der allewissende Gott diese im Voraus wusste und durch seine unfehlbare Prädestination, ohne die menschliche Willensfreiheit in geringfügigster Weise zu kompromittieren, diese seit ewigen Zeiten bestimmte.

Obschon sowohl Marias göttliche Erwählung, Mutter Gottes zu sein , als auch ihre Mitwirkung an der objektiven Erlösung einzigartig sind, drückt sich gerade in Marias Mit wirken, das auch immer ein Mitwirken mit der Gnade ist, ihre Zugehörigkeit und dementsprechende Gemeinsamkeit mit allen anderen Menschen aus. Denn jeder Mensch ist dazu berufen, mit der Gnade mitzuwirken und so heilig zu werden und aufgrund Gottes unendlicher Barmherzigkeit und unendlicher Gerechtigkeit einst zur Anschauung Gottes zu gelangen. Der Vorbildcharakter Marias, ihre Nähe zum einfachen Menschen im Stande „postlapsarischer Gebrechlichkeit“, wird also durch ihr Mutter-Gottes-Sein, ihre innige Verbundenheit mit ihrem gottmenschlichen Sohn, ihre einzigartige Auserwählung, an der objektiven Erlösung mitzuwirken, nicht verdunkelt oder gar zerstört, sondern erhellt und betont, da Maria gerade in ihrem jungfraulich-mütterlichem Mitwirken für alle Menschen ein Vorbild im Mitwirken mit der Gnade ist.

Wie die übernatürlichen Tugenden im allgemeinen, so wird auch Marias Mitwirken, nachdem sie auf vortrefflichste Weise in ihrer Ganzhingabe an Gott das Menschen Mögliche, auf Gottes unendliche Liebe antwortend, gegeben hat, durch das Wirken des Heiligen Geistes geschenkhaft vollendet. Sich ganz Gott schenkend hat Maria sich vorbehaltlos gegeben und durch ihr, gemäß ihrer einzigartigen Berufung, Sich-ganz-Gott-Geben, hat sie, indem sie Mutter Gottes wurde, das blutige Leiden und Sterben ihres göttlichen Sohnes als Sühnepreis zum Loskauf der gefallenen Menschheit aus der Versklavung durch Sünde und Tod bejaht. Indem sie sich selbst ganz verleugnete, hat sie durch ihre freiwillig geistige compassio als Sündenlose ihre seelischen Schmerzen mit den leiblich-seelischen des Gottmenschens verbunden und so mehr gelitten als alle anderen Mütter und Menschen und so besonders auch aufgrund ihrer mitsühnenden leidgesättigen Ganzhingabe in der compassio alles von Gott erhalten.

Maria hat in eminenter Weise alles von Gott erhalten , was ist hiermit gemeint? Alles besitze der, der alles aufgibt, nichts aus sich selbst hat, um Gotteswillen auf alles verzichtet und von Gott dafür als Gnadengeschenk Ihn selbst, Gott, zum Besitz erhält. Maria hat in sich durch ihre stetige willentliche Mitwirkung aufgrund der übergroßen Gnade des unendlichen Gottes, der die Liebe ist, durch ihr Arm-im-Geiste-Sein, ihr Trauern, ihre Sanftmütigkeit, ihr Hungern-und-Dürsten-nach-Gerechtigkeit, ihre Barmherzigkeit, ihr reines Herz, ihre Friedfertigkeit und ihre Verfolgung um der Gerechtigkeit willen, die Seligpreisung (Vgl. Mt. 5, 3-11) in sich verwirklicht und ist so in ihrem Heiligkeitsstreben zum Vorbild der Menschen geworden.

Unverdientermaßen ist Maria durch ewige göttliche Vorsehung ausersehen worden, die einzigartige Gnade von Gott zu erlangen, Mutter Gottes werden zu dürfen. Hiermit ist auch die Möglichkeit für Maria an der objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus mitwirken zu können, implizit mitgeschenkt worden. Gott wusste kraft Seiner Allwissenheit, dass Maria voll und ganz, soweit es ihr Mitwirken betrifft, bestmöglich auf Gottes unendliche Liebe und übergroße Begnadigung antworten würde.

Dementsprechend erhält Maria sowohl den ihr gebührenden Platz innerhalb der Anakephalaiosis , hierbei ist auch Marias Eigenschaft als Urbild der Kirche [li] relevant, als auch den ihr gebührenden Lohn durch ihre Krönung als Königin des Himmels , hierdurch wird auf vortreffliche Weise ihre universale Gnadenmittlerschaft in und durch Jesus Christus betont und offenbar.

Überdies vereinen sich in Maria zwei verschiedene übernatürliche Kategorien der Liebe[lii] perichoretisch, nämliche die übernatürliche jungfräuliche Gottesliebe und ihre übernatürliche Mutterliebe. Dieser charakteristische Zug Marias drückt sich besonders in ihrem Der-Kirche-Urbild-Sein aus.

Marias Mutterliebe ist also ganz getragen und durchtränkt von der Gottesliebe, deswegen kann es auch nicht zu einem Widerspruch zwischen ihrer mütterlichen Liebe und ihrer Gottesliebe kommen. Maria erweist sich besonders in ihrer compassio , im Mitleiden unter dem Kreuz, indem sie durch ihre freiwillige, geistige compassio ihre seelischen Schmerzen mit den leiblich-seelischen ihres Sohnes verbindet, als, gemäß dem positiven göttlichen Willen, verdienstvoll an der objektiven Erlösung Mitwirkende .

Nun wird auch deutlich, so darf mit Galot formuliert werden,[liii] worin sich Marias Mitleiden mit ihrem gottmenschlichen Sohn von dem Mitleid anderer Mütter mit ihren leidenden Kindern unterscheidet. Worin, so kann gefragt werden, liegt also die Einzigartigkeit Marias Mitwirkung an der objektiven Erlösung begründet, die besonders in Marias compassio [liv] unter dem ans Kreuz geschlagenen gottmenschlichen Sohne ihren Kulminations- und Ausdruckspunkt findet.

Die Art und Weise der Mitwirkung ist einzigartig. Maria ist ohne Sünde gratia plena , deswegen wohnt in ihrer Seele der dreieinige Gott. Aus dem Gruß des Erzengels Gabriel lässt sich leicht Marias vortreffliche Heiligkeit ableiten. Somit ist Maria dank ihrer einzigartigen Erwählung und Begnadigung schon am Anfang der Erfüllung ihrer einzigartigen Berufung zur allzeit jungfräulichen Gottesmutterschaft in einem solch vortrefflichen Stadium der Heiligkeit angelangt, das kein anderer Heiliger je erreicht hat.

Marias compassio betreffend ist mit Schmaus besonders auf folgendes hinzuweisen:

„Wenn Maria im Namen der Menschheit an dem Leben, vor allem aber an dem Kreuzestode Christi, teilnahm und dadurch unser aller Ja zu Golgotha antizipiert hat, so vollbrachte sie das nicht auf Grund eigenen Könnens, so daß sich in ihr doch letztlich menschliche Selbsterlösung vollzogen hätte. Sie konnte ihr Ja nur sprechen in jener Gnadenfülle, welche der Mutter des Herrn zuteil geworden war. Auf Grund der Gemeinschaft mit Christus hat sie sich unter dem Kreuze in den Tod Christi hineinbegeben. Wie sie auf die Engelbotschaft, daß sie Mutter werden sollte, im Namen aller ihre Bereitschaft erklärte, so hat sie auch unter dem Kreuze im Namen aller am Tode des Herrn Anteil genommen. Ihr Ja unter dem Kreuze hatte […] universelle Tragweite“.[lv]

Marias personale Handlungen, ihr Leben ist theologisch nicht recht zu verstehen, ohne sich mehr und mehr an das Geheimnis ihrer Gottesbeziehung, ihres vollkommenen Geöffnetseins für den Heiligen Geist, der in ihrer Seele eine vortreffliche Wohnung gefunden hat, und ihrer totalen aktiven Fügsamkeit für den göttlichen Willen erkenntnismäßig heranzutasten. Jede personale Fügsamkeit basiert auf einer freien willentlichen Grundentscheidung, Grundhaltung und Herzenshaltung. In Marias Fall besteht sie in ihrem vollkommenen Offen- und Ausgerichtetsein auf Gottes Willen. Sie besteht in Marias bräutlicher Ganzhingabe an Gott, die aus ihrer bis zum Ende ihres irdischen Lebens wachsenden übergroßen Gottesliebe entspringt.

Weiter ist zu bedenken, dass die Erlösung durch Jesus Christus mit seiner Inkarnation ihren Anfang nimmt und in seinem freiwilligen Kreuzesopfer ihre Vollendung erfährt. In Jesus Christus ist Marias einzigartige Berufung als Muttergottes, so wie es im Abschnitt über die Prädestination Marias angedeutet worden ist, mitausgedrückt und erfüllt.

Wie auch die Heiligkeit in einem bestimmten Sinn in der Partizipation am göttlichen Wesen besteht, so scheint auch Marias unmittelbare und aktive Mitwirkung an der objektiven Erlösung nur durch eine übernatürliche personale Teilhabe (Methexis) am einzigen Mittler und Erlöser , dem Gottmenschen Jesus Christus, möglich zu sein. Durch diese Erklärung erfährt auch der Ausdruck „ Mitwirkung in und durch Jesus Christus “ eine gewisse Klärung.

Es kann diesbezüglich darauf hingewiesen werden, dass sich die Teilhabe Marias an Jesus und seiner Mittlerschaft auch durch „[d]ie Teilhabe an den drei Ämtern Jesu“ und auch als Marias „Verbindung mit den Mysterien des Lebens Jesu“[lvi] beschreiben lässt.

Überdies wird besonders durch diese Erklärung von Marias personaler Methexis an Jesus Christus als einzigen Mittler und Erlöser ihre totale Unterordnung und totale Abhängigkeit von der Tätigkeit des einen und einzigen Erlösers Jesus Christus in ihrem Mitwirken an der objektiven Erlösung deutlich. Denn nur in und durch Jesus kann Maria, nachdem Jesus Christus sie selbst durch die bewahrende Erlösung auf vorzüglichste Weise vorerlöst hat, an der objektiven Erlösung des Menschengeschlechtes aufgrund der ewigen göttlichen Prädestination in ihrem Jungfrau- und Mutter-Gottes-Sein mit wirken.

Die Mitwirkung Marias an der objektiven Erlösung in und durch Jesus Christus kann, so sei abschließend betont, als eine spezielle Form der universalen Mittlerschaft Marias aufgefasst werden.

[i] Anton Ziegenaus, „`Der Mensch, der Gott war, und die Mutter, die Jungfrau war’ – Die besondere Beziehung Mariens zur Trinität in der von J.H. Oswald verfassten ersten Dogmatischen Mariologie des 19. Jahrhunderts,“ Studia warminskie , no. 37 (2000): 528.

[ii] Dieser Bibelvers und alle übrigen sind der Einheitsübersetzung von 1980 entnommen.

[iii] Joseph Ratzinger, „Erwägungen zur Stellung von Mariologie und Marienfrömmigkeit im Ganzen von Glaube und Theologie,“ in Maria, Kirche im Ursprung , ed. Hans Urs von Balthasar und Joseph Ratzinger (Freiburg: Johannes, 1997), 25.

[iv] Vgl. Ivo Muser, Das mariologische Prinzip `gottesbräutliche Mutterschaft’ und das Verständnis der Kirche bei M.J. Scheeben (Roma: Editrice Pontificia Università Gregoriana, 1995), 98.

[v] Ratzinger, 14.

[vi] Ratzinger, „Das Zeichen der Frau,“ 37.

[vii] Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen , ed. Heinrich Denzinger und Peter Hünermann, CD-ROM-Ausgabe, basierend auf dem Text der 42. Auflage der Printausgabe ed. (Freiburg, i.Br.: Herder, 2009), DH 4172.

[viii] Ibid., DH 4176.

[ix] Jean Galot, Maria, la donna nell’opera della salvezza , 1 ed. (Roma: Editrice Pontificia Università Gregoriana, 1984), Cap. VI; Jean Galot, Maria, la donna nell’opera della salvezza , 2. ed. (Roma: Editrice Pontificia Università Gregoriana, 2005), Cap. VI; Anton Ziegenaus, Maria in der Heilsgeschichte: Mariologie , 1. Aufl. ed., vol. V, Katholische Dogmatik (Aachen: MM-Verl., 1998), 333; Manfred Hauke, „Maria, Gefährtin des Erlösers (Lumen gentium, 61) - Die Mitwirkung Mariens bei der Erlösung als Forschungsthema,“ in Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch Jg. 6 , ed. German Rovira und Johannes Stöhr (Kisslegg: Internationaler Mariologischer Arbeitskreis Kevelaer, 2002), 85f; René Laurentin, Mutter Jesu, Mutter der Menschen: zum Verständnis der marianischen Lehre nach dem Konzil (Limburg: Lahn-Verl., 1967), 118.

[x] Vgl. Hauke, 86.

[xi] Juniper B. Carol, De corredemptione beatae Virginis Mariae: disquisitio positiva , Franciscan Institute publications. Theology series (Civitas Vaticana: Typis Polyglottis Vaticanis, 1950), 125-480.

[xii] Vgl. Hauke, 90.

[xiii] Vgl. Paul Sträter, „Die Gnadenausstattung Mariens,“ in Katholische Marienkunde: Maria in der Glaubenswissenschaft , ed. Paul Sträter (Paderborn: F. Schöningh, 1947).

[xiv] Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen , DH 2800 Hervorhebungen RB. Die creatio ex nihilo ist eine intentionale Tätigkeit Gottes. Die Intention steht am Anfang, ihr folgt die Ausführung nach – auf die Prädestination angewandt, heißt das, dass es innerhalb der einen göttlichen Prädestination zwei unterschiedliche aktive Prinzipien gibt, nämlich das ewige positive göttliche Wollen eines bestimmten Planes und dessen Verwirklichung in der Zeit (Ruggero Rosini, Mariology of Blessed John Duns Scotus , Mariologia Franciscana (New Bedford, MA: Academy of the Immaculate, 2008), 15.) Somit wird das „Objekt“ der Prädestination durch sein ursprünglich bestimmtes Ziel, um dessentwillen es von Gott geschaffen worden ist, bestimmt. Die „Zielbestimmung“ des Menschen ist die Verherrlichung Gottes. Durch diese kann der Mensch, wenn auch nicht nur durch eigene Kraft, die Glückseligkeit in der Anschauung Gottes (visio beatifica) erreichen. Dementsprechend versteht der sel. Duns Scotus unter der Prädestination „einen göttlichen Willensakt, durch den die vernunftbegabte Kreatur für Gnade und Glückseligkeit auserwählt wird“ (zit. n. Ibid., 15f.) Mit dem sel. Duns Scotus et al. sei hier als begründete axiomatische Annahme von der absoluten Prädestination Marias ausgegangen, da hierdurch m.E. ein möglicher Zugang zum Mysterium der Mitwirkung Marias in der objektiven Erlösung erleichtert wird, auch wenn er von dieser begründeten axiomatischen Annahme methodisch nicht abhängt. Auch A. Müller hebt im Abschnitt über die Prädestination Marias die Bedeutung der skotistischen These von der absoluten Prädestination Christi und Marias für die Mariologie hervor. Er schreibt: „Denn wenn die Inkarnation ohne Rücksicht auf die kommende Erbsünde von Gott dekretiert wurde, dann wurde, schließt man, auch Maria ‘mit ein und demselben Dekret’ ohne Rücksicht auf die Erbsünde prädestiniert.“ (Alois Müller, „Marias Stellung und Mitwirkung im Christusereignis,“ in Mysterium salutis: Grundriß heilsgeschichtlicher Dogmatik 3,2 , ed. Magnus Löhrer und Johannes Feiner (Einsiedeln: Benziger, 1969), 423.) Maria ist also schon aufgrund der göttlichen Prädestination, also durch ewigen positiven Ratschluss Gottes, mit der zweiten göttlichen Person „innigst verbunden […], virtuell ‘vor’ der Voraussehung der Sünde der Menschen, nämlich mit Christus als den absoluten König der Schöpfung, wodurch seine Mutter Königin wird.“ (ibid., 423.). Innerhalb der gewählten theologischen axiomatischen Annahme ist „in dem göttlichen Schöpfungs- und Heilsplan […] Christus der erste Gedanke des himmlischen Vaters. […] In dieser göttlichen Konzeption hat Maria ihre Stelle in der nächsten Nähe zu Christus“ (Michael Schmaus, Mariologie , 2., erw. Aufl ed., vol. 5, Dogmatik (München: Hueber, 1961), 162.). Mit Schmaus kann somit ausgesagt werden, dass Maria, kraft des positiven göttlichen Willens, von Gott seit Ewigkeit dazu auserkoren worden ist, „in den göttlichen Beschluß aufgenommen [zu werden], der auf die Menschwerdung zielte“ (ibid., 162.). Somit kann weiter mit Schmaus davon ausgegangen werden, „daß ein einziger göttliche Ratschluß die Menschwerdung des Sohnes Gottes und die Mutterschaft Marias umfaßte, die letztere um der ersteren willen“ (ibid., 162.).

[xv] Matthias Joseph Scheeben, Handbuch der katholischen Dogmatik V, Erlösungslehre 1 , 2. Aufl. ed., vol. 6, 1, Gesammelte Schriften (Freiburg: Herder, 1954), 8.

[xvi] Vgl. Matthias Joseph Scheeben, Handbuch der katholischen Dogmatik V, Erlösungslehre 2 , 2. Aufl. ed., vol. 6, 2, Gesammelte Schriften (Freiburg im Breisgau: Herder, 1954), 197ff.

[xvii] Manfred Hauke, „Maria als mütterliche Mittlerin in Christus. Ein systematischer Durchblick,“ in Sedes Sapientiae. Mariologisches Jahrbuch Jg. 12 , ed. Manfred Hauke, German Rovira, und Johannes Stöhr (Kevelaer: Internationalen Mariologischen Arbeitskreises Kevelaer, 2008), 22.

[xviii] Vgl. Leo Cardinal Scheffczyk, Maria, Mutter und Gefährtin Christi (Augsburg: Sankt Ulrich, 2003), 185.

[xix] Vgl. Dietrich von Hildebrand, „Die Bedeutung von Mann und Frau füreinander außerhalb der Ehe,“ in Die Menschheit am Scheideweg: gesammelet Abhandlungen und Vorträge (Regensburg: Habbel, 1957).

[xx] Ibid., 128.

[xxi] Edith Stein, Die Frau in Ehe und Beruf: Bildungsfragen heute (Freiburg i. Br.: Herder, 1962), 99.

[xxii] Ibid., 91.

[xxiii] Ibid., 91.

[xxiv] Hildebrand, 133.

[xxv] ibid., 133.

[xxvi] Matthias Joseph Scheeben, Die bräutliche Gottesmutter , ed. Carl Feckes, aus dem Handbuch der Dogmatik herausgehoben u. für weitere Kreise bearb. ed. (Essen: Fredebeul & Koenen, 1951), 10.

[xxvii] Vgl. z.B. Leo Cardinal Scheffczyk, „Der trinitarische Bezug des Mariengeheimnisses,“ Catholica 29, no. 2-3 (1975); Manfred Hauke, „Die trinitarischen Beziehungen Mariens als Urbild der Kirche auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil,“ in Sedes Sapientiae Mariologisches Jahrbuch 4 , ed. German Rovira und Johannes Stöhr (Kisslegg: Fe-Medienverlag, 2000); Johannes Stöhr, „Maria und die Trinität bei F. Suárez und M. J. Scheeben,“ in Sedes Sapientiae Mariologisches Jahrbuch 4 , ed. German Rovira und Johannes Stöhr (Kisslegg: Fe-Medienverlag, 2000).

[xxviii] Vgl. Muser; Scheeben, Die bräutliche Gottesmutter ; Scheeben, Handbuch der katholischen Dogmatik V, Erlösungslehre 2 .

[xxix] Vgl. Juniper B Carol, „Our Lady’s Coredemption,“ in Mariology (Milwaukee: Bruce Publishing Company, 1957); Hauke, „Maria, Gefährtin des Erlösers (Lumen gentium, 61) - Die Mitwirkung Mariens bei der Erlösung als Forschungsthema,“ 95-98.

[xxx] Vgl. z.B. Bernhard Bartmann, Christus ein Gegner des Marienkultus?: Jesus und seine Mutter in den heiligen Evangelien (Freiburg im Briesgau: Herder, 1909); Bernhard Bartmann, Maria im Lichte des Glaubens und der Frömmigkeit (Paderborn: Verl. der Bonifacius-Dr., 1922); Werner Goossens, De cooperatione immediata Matris Redemptoris ad redemptionem objectivam: quaestionis controversae perpensatio (Desclée de Brouwer, 1939); Johann Ude, Ist Maria dei Mittlerin aller Gnaden?: Eine dogmat.-krit. Untersuchg (A. Weger, 1928).

[xxxi] Juniper B. Carol, „Our Lady’s Coredemption 2,“ http://www.webcitation.org/6FEF1uyGW. n. IV.

[xxxii] Vgl. Heinrich Lennerz, „Considerationes de doctrina B. Virginis Mediatricis,“ Gregorianum 19, no. 3 (1938).

[xxxiii] Hauke, „Maria, Gefährtin des Erlösers (Lumen gentium, 61) - Die Mitwirkung Mariens bei der Erlösung als Forschungsthema,“ 117f.

[xxxiv] Vgl. z.B. Goossens.

[xxxv] Vgl. Lennerz.

[xxxvi] Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen , DH 4176.

[xxxvii] Ibid., DH 4177 . Hervorhebungen RB.

[xxxviii] Manfred Hauke, Die Problematik um das Frauenpriestertum vor dem Hintergrund der Schöpfungs- und Erlösungsordnung , 4., überarb. Aufl ed. (Paderborn: Bonifatius Dr. Buch Verl., 1995), 301.

[xxxix] Vgl. Lennerz; Carol, "Our Lady’s Coredemption 2."n. V.

[xl] Vgl. August Deneffe, „De Mariae in ipso opere redemptionis cooperatione,“ Gregorianum , no. 8 (1927).

[xli] Vgl. Manfred Hauke, Maria - `Mittlerin aller Gnaden’: Die universale Gnadenmittlerschaft Mariens im theologischen und seelsorglichen Schaffen von Kardinal Mercier (1851 - 1926) (Regensburg: Pustet, 2004), 144; Deneffe.

[xlii] Deneffe zit. n. Hauke, Maria - `Mittlerin aller Gnaden’: Die universale Gnadenmittlerschaft Mariens im theologischen und seelsorglichen Schaffen von Kardinal Mercier (1851 - 1926) , 144; Vgl. Deneffe.

[xliii] Hauke, „Maria als mütterliche Mittlerin in Christus. Ein systematischer Durchblick,“ 49.

[xliv] Carol, „Our Lady’s Coredemption 2.“ n. IV.

[xlv] Scheeben, Handbuch der katholischen Dogmatik V, Erlösungslehre 2 , n. 1774.

[xlvi] (Vgl. Pesch, 1923, 132ff.).

[xlvii] Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen , LG 61; DH 4176.

[xlviii] Hauke, „Maria als mütterliche Mittlerin in Christus. Ein systematischer Durchblick,“ 49.

[xlix] Johannes Paul II, „Redemptoris Mater, Enzyklika über die Selige Jungfrau Maria im Leben der Pilgernden Kirche,“ http://www.webcitation.org/6JNDbr2xQ. n. 40.

[l] Vgl. Hauke, „Maria als mütterliche Mittlerin in Christus. Ein systematischer Durchblick,“ 50f.

[li] Vgl. Otto Semmelroth, Urbild der Kirche: organischer Aufbau des Mariengeheimnisses , 2. Aufl ed. (Würzburg: Echter-Verl., 1954).

[lii] Vgl. Dietrich von Hildebrand, Metaphysik der Gemeinschaft: Untersuchungen über Wesen und Wert der Gemeinschaft , 3., vom Verf. durchges. Aufl. ed., Gesammelte Werke (Regensburg: Habbel, 1975), 43; Dietrich von Hildebrand, Das Wesen der Liebe , Gesammelte Werke (Regensburg: Habbel, 1971).

[liii] Vgl. Galot, Maria, la donna nell’opera della salvezza , Cap. VI.

[liv] Frederick William Faber, The foot of the cross or The sorrows of Mary (London: Thomas Richardson and Son, 1858), chp. IX.

[lv] Vgl. Schmaus, 374f.

[lvi] Hauke, „Maria als mütterliche Mittlerin in Christus. Ein systematischer Durchblick,“ 24.