Frei verfügbare Werke der Phänomenologie und die North American Society for Early Phenomenology

Diese Forschungsplattform (http://www.ophen.org) hat insbesondere viele Schriften der frühen Phänomenologen (also der Realistischen Phänomenologen) als Volltext verfügbar gemacht. Diese sind in deutscher Sprache verfasst.


Wer ist die NASEP?

„Die North American Society for Early Phenomenology widmet sich dem Studium und der Weiterentwicklung der Figuren und Ideen, die die frühe phänomenologische Bewegung von etwa 1900-39 ausmachten. Sie umfasst die Mitglieder des Münchner und Göttinger Kreises um Theodor Lipps und Edmund Husserl sowie deren Studenten. Unser Interesse besteht darin, den Einfluss der Figuren der frühen phänomenologischen Bewegung auf spätere Denker, ihre Beiträge zur Entwicklung der Phänomenologie, ihre Stellung innerhalb der frühen Periode der Phänomenologie und ihr Verhältnis zu anderen philosophischen Traditionen nachzuzeichnen. Dazu gehört auch das Studium von Persönlichkeiten, die einen direkten Einfluss auf die frühe phänomenologische Bewegung hatten, wie Franz Brentano und Hermann Lotze.“

Quelle: http://nasepblog.ophen.org/about/


Viele Werke der Realistischen Phänomenologen am Anfang des 20. Jahrhunderts sind in deutscher Sprache verfasst und können heruntergeladen werden.