Über die Kategorie Realistische Phänomenologie

„Seit ihren Anfängen wurde die Phänomenologie als eine Methode des Philosophierens oder der philosophischen Haltung und nicht als ein System der Philosophie verstanden. Husserl ermutigte seine Studenten, diese Methode auf alle Arten von philosophischen Fragen und in allen Forschungsbereichen anzuwenden. Infolgedessen wurde die phänomenologische Analyse von einem breiten Spektrum von Disziplinen angewandt, von Philosophie und Psychologie über Literatur, Geschichte, Soziologie, Mathematik, Kosmologie und Religionswissenschaft. Die phänomenologische Methode selbst wurde entsprechend den Erkenntnissen, die sich aus ihrem interdisziplinären Charakter ergeben, verfeinert.“

Quelle: http://nasepblog.ophen.org/wp-content/uploads/sites/3/2019/11/NASEP-2020-CFP.pdf